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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarb, Andrea
Titel"Meine Lieblingsdinge erzählen eine Geschichte". Annäherung an die Assemblage "Großer Arbeitstisch" von Daniel Spoerri in einer 4. Grundschulklasse.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 46 (1999) Sonderheft Kunst, S. 38-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Sammlung; Kunstunterricht; Kunstwerk; Objektkunst; Zeichnen; Ästhetische Bildung; Betrachtung; Alltagsmaterial; Spoerri, Daniel
AbstractSammelobjekte der Kinder und persönliche Lieblingsdinge werden zum Gesprächsanlass. Sie erzählen eine Geschichte, deuten auf Vorlieben und Tätigkeiten der Kinder in ihrer Freizeit hin und fördern die Bereitschaft, sich anderen mitzuteilen. Die eigenen Objekte rücken das Selbst des Kindes in den Mittelpunkt und fördern gleichzeitig die sozialen Beziehungen der Schüler untereinander. Mit der Assemblage von Daniel Spoerri begegnen Kinder einem Kunstgegenstand, der die persönlichen Erfahrungen mit eigenen Lieblingsobjekten wahrnehmen lässt und mit ästhetischer Erfahrung verbindet. Durch die Bildbetrachtung und die zeichnerische Auseinandersetzung mit den Gegenständen wird die visuelle und verbale Eigentätigkeit der Schüler gefördert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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