Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pohle, Erich; Reiss, Kristina |
---|---|
Titel | Operatives Üben im Geometrieunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 46 (1999) 10, S. 30-32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Operatives Prinzip; Übung; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geometrie; Mathematikunterricht |
Abstract | Es gibt mehrere wesentliche Anforderungen an sinnvolle Übungen im Geometrieunterricht. Zunächst Gelerntes soll gefestigt werden; durch sinnvolles Üben werden aber auch Lerninhalte erweitert sowie Beziehungen aufgezeigt und verdeutlicht. Operatives Üben im Geometrieunterricht muss demnach als wesentliches Ziel haben, bekannte Wissenselemente beweglich miteinander verbinden zu können. Dabei ist der individulle Lernstand der Schüler/innen Ausgangspunkt aller Überlegungen. Dies wird an einigen Beispielen aus verschiedenen Themenbereichen verdeutlicht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |