Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meschenmoser, Helmut |
---|---|
Titel | Technik gestalten und Folgen abschätzen lernen. Modellierung von Personalinformationssystemen mit PAISY. |
Quelle | In: Unterricht Arbeit + Technik, 1 (1999) 1, S. 59-63 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X; 1438-8987 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Computerprogramm; Computersimulation; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Technikgestaltung; Fächerübergreifender Unterricht; Technikfolgenabschätzung; Sozialkunde; Personalinformationssystem; Modellentwicklung |
Abstract | Die Automatisierung der Betriebs- und Personaldatenerfassung ist seit Mitte der 80er Jahre in Großbetrieben selbstverständlich. Durch komplexere Auswertungsstrategien zur Ermittlung von personenbezogenen Daten sowie zur Identifizierung von Rationalisierungspotentialen werden Personalinformationssysteme für die Arbeitnehmer zunehmend undurchsichtiger und die potentiellen Risiken immer größer. Betriebsräte haben bei der Einführung solcher Systeme zwar ein Mitbestimmungsrecht, jedoch mangelt es häufig an ausreichenden Kenntnissen, um sich vor Unabwägbarkeiten rechtzeitig in Betriebsvereinbarungen zu schützen. Die Fähigkeiten zur Technikfolgenabschätzung und zur Gestaltung sind bedeutsame Kompetenzen und Ziele einer kritisch-konstruktiven Allgemeinbildung (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |