Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinter, Heinrich
TitelText- oder Handlungsorientierung? Zur integrativen Kraft einer Prozessorientierung im fremdsprachlichen Literaturunterricht (Beispiel Englisch).
QuelleIn: NM, 52 (1999) 3, S. 177-183Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterMethode; Rezeption; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Prozessorientierung; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Leseverstehen; Konstruktivismus
AbstractDer Autor setzt sich für eine stärkere Orientierung des fremdsprachlichen Literaturunterrichts an den aus den Erkenntnissen der Neurophysiologie und Kognitionspsychologie abzuleitenden Verstehensprozessen ein. Seiner Ansicht nach ist weder ein traditionell textorientierter noch ein rein handlungsorientierter Ansatz in der Literaturdidaktik ausreichend, um beim Lernenden die für das Verstehen und den Umgang mit fremdsprachlicher Literatur notwendigen Verarbeitungsprozesse in Gang zu setzen. Es werden einige methodische Vorschläge für einen an Verstehensprozessen orientierten Literaturunterricht gemacht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: