Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maunoury, Olivier |
---|---|
Titel | La francophonie vue à travers les timbres. |
Quelle | In: Le français dans le monde, (1999) 306, S. 65 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Kultur; Comic; Briefmarke; Comic; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geografieunterricht; Politik; Sport; Landeskunde; Kultur; Unterrichtseinheit; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französischunterricht; Geografieunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Politik; Briefmarke; Sport |
Abstract | Briefmarken, so demonstriert der Autor, können auf vielfältige Art und Weise zur Erarbeitung und Vermittlung landeskundlichen Wissens über die frankophonen Länder in den Fremdsprachenunterricht eingebracht werden. So könnten die Schüler zunächst die Briefmarken thematisch ordnen, dann die frankophonen Länder bestimmen und auf einer Landkarte lokalisieren. Weiterführende Aufgaben bieten sich an und werden vom Autor knapp skizziert. Hintergrundinformationen zu einzelnen, im Beitrag abgedruckten Briefmarken vermitteln einen Eindruck von den Möglichkeiten der unterrichtlichen Arbeit und der sich anschließenden Recherchen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |