Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMataré, Danielle J.
TitelHave the Men Had Enough? Margaret Forsters Roman im Englischunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 3, S. 264-271Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterFamilie; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Frauenliteratur; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Gesellschaftskritik
AbstractDie Autorin schlägt die Behandlung eines von einer Frau geschriebenen Romans im Englischunterricht der Sekundarstufe II vor. Sie begründet ihre Wahl des Romans Have the men had enough von Margaret Forster damit, dass es sich dabei um eine sehr realitätsnahe und auch amüsante Lektüre handelt, die es den Schülern leicht macht, sich mit den Charakteren und beschriebenen Problemen zu identifizieren. Als geeignete Rahmenthemen für die Lektüre gibt die Autorin "die Stellung der Frau in der Gesellschaft", "geschlechtsspezifisches Rollenverhalten" und "Familienleben" an. Nach einer kurzen Inhaltsangabe macht sie konkrete Vorschläge zur Behandlung des Romans im Unterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: