Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inInglin, Oswald
TitelLiterature goes musical. Zur Arbeit mit Musicals aufgrund literarischer Vorlagen im Englischunterricht der Sekundarstufe II (mit PRAXIS-Arbeitsblatt).
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 4, S. 367-376Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Musical
AbstractDer Autor beschreibt, wie sich Musicals und Literaturunterricht der Sekundarstufe II sinnvoll und motivierend verbinden lassen. Er stellt zunächst einige für die Schule aufbereitete Textausgaben von Werken vor, aus denen Musicals hervorgegangen sind und gibt Hinweise auf die entsprechenden Tonträger und Verfilmungen, die im Handel erhältlich sind. Zusätzlich aufgeführt sind Verweise auf Artikel in fremdsprachlichen Fachzeitschriften, die sich mit einer Umsetzung des jeweiligen Musicals im Unterricht befassen, sowie andere weiterführende Literatur. Anschließend gibt er Hinweise zur weiteren Vorgehensweise im Unterricht. Ein Fragebogen zur Voraktivierung sowie eine Tabelle zum Aufbau eines Musicals sind als Arbeitsblätter abgedruckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: