Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaasch, Albert
TitelLandeskunde: das Was, das Wie, das Wozu....
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 31 (1999) 3, S. 136-138Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Allgemein bildende Schule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Erwachsenenbildung; Interkultureller Vergleich
AbstractDass die Landeskunde immer mehr in den Vordergrund der fachlichen Diskussion rückt, ist nach Meinung des Autors nicht zuletzt auf die unterschiedlichen Auffassungen von Landeskunde zurückzuführen. Vorgestellt wird ein Fünf-Stufen-Modell, das auf das Was, Wie und Wozu von landeskundlichem Unterricht zu antworten versucht und folgendermaßen aussehen könnte: Stufe 1: Wissensvermittlung über die Zielkultur; Stufe 2: Kontrastierung und In-Beziehung-Setzen von Herkunfts- und Zielkultur; Stufe 3: Erwerb von Empathiefähigkeit; Stufe 4: Erwerb von interkultureller Kompetenz; Stufe 5: Erwerb von intrakultureller Kompetenz. Vor dem Hintergrund des Modells werden im Anschluss drei Fachzeitschriftenbeiträge kommentiert, die sich mit der Vermittlung von landeskundlichen Inhalten im Fremdsprachenunterricht beschäftigen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: