Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGohrisch, Jana
TitelFaszinierende Intertextualität. Salman Rushdie und Star Trek.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 43 (52) (1999) 4, S. 277-281Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterStrukturalismus; Kultur; Film; Didaktische Grundlageninformation; Kurzgeschichte; Literatur; Literaturtheorie; Science-Fiction; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Anglofonie; Englischunterricht; Kolonialismus; England; Indien
AbstractIn der Kurzgeschichte Chevkov and Zulu von Salman Rushdie bildet die zu einem Mythos avancierte Science-Fiction-Serie Star Trek den hauptsächlichen intertextuellen Bezugs- und Erklärungsrahmen. In der postkolonialen Literatur, zu deren Vertretern auch der Inder Salman Rushdie gehört, haben intertextuelle Verfahrensweisen vor allem eine gesellschaftliche und geschichtliche Dimension, denn sie stellen den Texten des einstigen Mutterlandes eine eigene Sichtweise der Geschichte, Ereignisse und Personen gegenüber. So werden die hehren Ideale der Star Trek Serien wie Völkerverständigung, friedliches Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen oder soziale Gerechtigkeit von den aktuellen Problemem zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen in Indien konterkariert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: