Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horstkemper, Marianne |
---|---|
Titel | Pädagogik als weibliches Arbeitsfeld. Eine Erfolgsstory dieses Jahrhunderts? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 12, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Chancengleichheit; Soziale Beziehung; Frauenrolle; Geschlechterrolle; Mädchenbildung; Bildungsreform; Schule; Schulleitung; Realschule; Gymnasium; Lehrerin; Lehramt; Pädagoge; Frauenbildung; 20. Jahrhundert; Biografie; Studentin; Lange, Helene; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die Autorin kennzeichnet die historische Entwicklung der Frauenrolle in pädagogischen Berufen bis zur Gegenwart. Sie schätzt diese Entwicklung ein und stellt dazu drei verschiedene Versionen der Bewertung dieser Entwicklung dar. Danach wird die differenzierte Berufsausübung von Männern und Frauen in pädagogischen Berufen vom Unterstufenpädagogen bis zu Hochschullehrern, von der praktischen Pädagogik bis zur Erziehungstheorie und bis zu Leitungstätigeiten dargestellt. Abschließend erörtert die Autorin einen vermuteten Kommentar Helene Langes zu dieser Entwicklung. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |