Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoberts, Peter
TitelThe future of the university: reflections from New Zealand.
QuelleIn: International review of education, 45 (1999) 1, S. 65-85Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 60
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterNeoliberalismus; Marktwirtschaft; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschule; Entwicklung; Prognose; Zukunft; Neuseeland
AbstractDer Autor skizziert einige Trends der neoliberalen Reformen im Hochschulbereich Neuseelands. Anhand von drei als negativ empfundenen möglichen Entwicklungen zeichnet er "eine zugegebenermaßen spekulative, etwas polemische und wohlüberlegt provokative Vision einer möglichen abschreckenden Zukunft des tertiären Bereichs in Neuseeland". Die drei Punkte sind: 1) In einer von Wettbewerb und "Vermarktwirtschaftlichung" gekennzeichneten Welt werden die Studenten zu "ruhelosen Konsumenten, die ständig den besten Gegenwert für ihre Bildungs-Dollars zu erhaschen suchen". 2) Veränderte Arbeitsbedingungen für das akademische Personal, z.B. "flexible" Anstellungsbedingungen. 3) Neustrukturierung der akademischen Prioritäten im Zeitalter des Marktes. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: