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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerwartz-Emden, Leonie; Westphal, Manuela
TitelFrauen und Männer, Mütter und Väter.
Empirische Ergebnisse zu Veränderungen der Geschlechterverhältnisse in Einwandererfamilien.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 6, S. 885-902Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 29
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-59828
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Vergleichende Forschung; Akkulturation; Identifikation; Sozialisation; Familie; Familienforschung; Mutter; Vater; Frau; Frauenrolle; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Motivation; Migration; Migrationsforschung; Berufliche Integration; Berufstätigkeit; Frauenbildung; Betreuung; Interkultureller Vergleich; Integration; Arbeitnehmer; Ausländer; Aussiedler; Migrant; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Osnabrück; Sowjetunion; Türkei
AbstractDieser Beitrag bietet einen Überblick über zentrale Ergebnisse des DFG-Forschungsprojektes FAFRA ( Familienorientierung, Frauenbild, Bildungs-und Berufsmotivation von eingewanderten und westdeutschen Frauen und Familien in interkulturell- vergleichender Perspektive), das in den Jahren 1991 - 1997 an der Universität Osnabrück durchgeführt wurde. In diesem Projekt wurden Aussiedlerinnen und Aussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion vergleichend zu Arbeitsmigrantinnen und Arbeitsmigranten aus der Türkei und zu westdeutschen Frauen und Männern stufenweise mittels quantitativer und qualitativer Befragungen untersucht. Untersuchungsziele waren verschiedene Aspekte des Akkulturations- und Eingliederungsprozesses von in die Bundesrepublik eingewanderten Gruppen. Im Vordergrund standen dabei die Fragen von Geschlechtsrollenwandel und Einwanderung, Sozialisationsbedingungen und Erziehungseinstellungen in den Familien, Familienorientierung, Berufs- und Bildungsorientierung, Stereotypenbildung sowie Vergleichs- und Identifikationsprozesse. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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