Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiel, Felicitas |
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Titel | "Neue" soziale Bewegungen und pädagogischer Enthusiasmus. Pädagogische Impulse der Jugend- und Lebensreformbewegung am Ende des 20. Jahrhunderts. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 6, S. 867-884Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 49 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59815 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Selbsterziehung; Kulturelles Leben; Entfremdung; Sozialisation; Bildungsreform; Schulpädagogik; Lernen; Natur; Ästhetische Bildung; Moral; Soziale Bewegung; Religion; Jugendbewegung; 20. Jahrhundert; Lebenswelt; Reform; Lebensreform; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Im folgenden Beitrag wird der Diskurs der deutschen Jugend- und Lebensreformbewegung im Hinblick auf die Attraktivität, die das Modell der "neuen" sozialen Bewegungen für die Pädagogik entfalten konnte, rekonstruiert. Es wird gezeigt, daß diese kulturellen Gegenbewegungen einen pädagogigschen Enthusiasmus erzeugten, indem sie sich auf das Programm "Gesellschaftsreform durch Selbstreform" und auf einen Tatidealismus verpflichteten. Der "neue Mensch" war das Ziel des Bildungsprojekts, das die Bewegungen in strenger Distanz zu den Systemlogiken der modernen Gesellschaft entwarfen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |