Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marx, Harald |
---|---|
Titel | Fördermaßnahmen zur Verbesserung der Lese-Rechtschreibfertigkeiten im Sekundarstufenbereich. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 8 (1999) 3, S. 162-166Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.8.3.162 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Förderungsmaßnahme; Sekundarstufe II; Schüler; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Schriftspracherwerb; Jugendlicher |
Abstract | Die Fördermaßnahmen für Kinder mit Lese-und/oder Rechtschreibschwierigkeiten im Sekundarstufenbereich sind gekennzeichnet von vielen praktischen und pädagogischen Überlegungen. Die wenigen methodisch kontrollierten oder theoretisch fundierten Studien, die nachprüfbare empirische Befunde zu Fördermaßnahmen vorweisen, werden kritisch gewürdigt. Abschließend wird nicht nur eine breitere empirische Basis von Förderstudien gefordert, sondern auch eine Alternative zur inhaltlichen Ausrichtung der bisherigen Fördermaßnahmen angedacht. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |