Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMünchow, Sabine
TitelPostkarten und Briefe.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 33 (1999) 38-39, S. 90-94Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Brief; Gebrauchstext; Redemittel; Textsorte; Postkarte; Französischunterricht; Kreatives Schreiben; Schriftliche Kommunikation
Abstract"Wie können wir es schaffen, dass Schüler Postkarten und Briefe als Kommunikationsmöglichkeit überhaupt wahrnehmen? Welche sprachlichen Ziele können mit Briefe- und Postkartenschreiben im Französischunterricht erreicht werden?" Ausgehend von diesen Fragen werden einige motivierende Beispiele zum Umgang mit den Textsorten Brief und Postkarte gegeben: So lassen sich durch verschiedene Kinder- und Jugendbücher die sprachlichen Mittel für die Brief- und Postkartentypen erarbeiten, Bild-Text-Kombinationen oder Liebesbriefe sind möglich (ggf. nach Vorlagen) sowie Unsinnsbriefe. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: