Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Münchow, Sabine |
---|---|
Titel | Postkarten und Briefe. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 33 (1999) 38-39, S. 90-94 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Brief; Gebrauchstext; Redemittel; Textsorte; Postkarte; Französischunterricht; Kreatives Schreiben; Schriftliche Kommunikation |
Abstract | "Wie können wir es schaffen, dass Schüler Postkarten und Briefe als Kommunikationsmöglichkeit überhaupt wahrnehmen? Welche sprachlichen Ziele können mit Briefe- und Postkartenschreiben im Französischunterricht erreicht werden?" Ausgehend von diesen Fragen werden einige motivierende Beispiele zum Umgang mit den Textsorten Brief und Postkarte gegeben: So lassen sich durch verschiedene Kinder- und Jugendbücher die sprachlichen Mittel für die Brief- und Postkartentypen erarbeiten, Bild-Text-Kombinationen oder Liebesbriefe sind möglich (ggf. nach Vorlagen) sowie Unsinnsbriefe. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |