Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelbig, Gerhard
TitelWas ist und was soll eine Lern(er)-Grammatik?
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 36 (1999) 2, S. 103-112Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikbuch; Deutschunterricht; Didaktische Grammatik; Funktionale Grammatik; Lerngrammatik; Linguistik; Linguistische Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Übersicht
AbstractIn einer Übersichtsdarstellung werden, ausgehend von verschiedenen Auffassungen zu einer didaktischen Grammatik, bestimmte Subtypen als Lerngrammatik bzw. als Lernergrammatik klassifiziert, die Lerngrammatik durch Gegenüberstellung zum Lehrbuch und zur linguistischen Grammatik charakterisiert und Anforderungen an eine Lerngrammatik abgeleitet (aus dem Verhältnis von linguistischer und didaktischer Perspektivierung, von Grammatik und Kommunikation, aus dem Verständnis des Begriffs "Funktion" und weiteren abgeleiteten Fragestellungen). (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: