Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDräxler, Hans-Dieter
TitelHandlungs- und lernerorientierte Gestaltung von Fortgeschrittenenunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 30 (1999) 2, S. 50-57Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterKommunikation; Lehrerrolle; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Kontextualisierung; Sprachhandlung; Textsorte; Fremdsprachenunterricht
AbstractSeit der Kommunikativen Wende hat das sprachliche Handeln Einzug in den Fremdsprachenunterricht gehalten. Mit den Erkenntnissen der Wissenspsychologie und der Neurobiologie ist daraus ein zentrales Prinzip erwachsen. Handlungsorientierung erlaubt, Inhalte und Methoden stringent zu ordnen. Gleichzeitig gibt sie Raum für lernerorientierte Planung und Gestaltung von Unterricht. Der Beitrag erläutert zum einen den Begriff des sprachlichen Handelns im Zusammenhang des Fremdsprachenunterrichts und demonstriert zum anderen handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung im Fortgeschrittenenbereich. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: