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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelMangelnde Orientierung.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 6 (1999) 8, S. 394Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterStudium; Studienwahl; Studienbedingungen; Studienfach; Abbruch; Anforderung; Praxisbezug; Ursache; Student; Deutschland
AbstractJeder vierte Student in Deutschland bricht über kurz oder lang sein Studium ab. Meist geschieht dies jedoch erst nach einigen Semestern. Vor allem die Erkenntnis, daß es das falsche Studium bzw. Berufsziel war, lässt die Studenten aussteigen. Zu diesem Egebnis kommt eine Erhebung des Hochschul-Informations-Systems in Hannover, die die Daten von 3.400 Studienabbrechern genauer untersucht hat. Wer vor der Zwischenprüfung abbricht, klagt insbesondere über die Studienbedingungen, die Anonymität und den Leistungsdruck an der Hochschule. Die Spätabbrecher scheitern meist nicht an den theoretischen Anforderungen, sondern an den praktischen oder sie beklagen die Kluft zwischen Wissenschaft und Job. Immerhin 80 Prozent der Spätabbrecher entscheiden sich für eine Lehre oder für den Direkteinstieg in den Beruf. (HoF/Text vollständig übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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