Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ochsner, Heinz |
---|---|
Titel | LRS vermeiden - kann man das? Grundlinien einer präventiven Unterrichtsdidaktik im Anfängerunterricht. |
Quelle | In: Lernchancen, 2 (1999) 9, S. 26-32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Lernen; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Konsonant; Lautbildung; Vokal; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Schreiben; Prävention |
Abstract | Der Autor zeigt Präventivmaßnahmen zur Verminderung der Lese- und Schreibprobleme bei Legasthenikern auf. Dabei werden Sprechbewegungen erläutert sowie Möglichkeiten der Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten dargestellt. Die Kinder sollen Hör-Sprechwörter analysieren und schreiben sowie das Entziffern geschriebener Wörter erlernen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |