Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhlgrimm, Helga
TitelTexte zweckmäßig und ästhetisch anordnen. Schrift und Form sind das "fair play" des Schreibers gegenüber dem Leser.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 46 (1999) 6, S. 20-23Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Ästhetik; Schreiben; Schreibunterricht; Schriftbild; Gliederung
AbstractEin Schriftbild entspricht nicht nur den Erwartungen, wenn die Schrift zügig und gut lesbar ist, sondern es wird auch durch seine ästhetische und zweckmäßige Anordnung geprägt. In der Schule sollen die Kinder deshalb auch lernen, wie man Texte anordnen kann, damit sie gut lesbar sind, sie übersichtlich gegliedert sind, Wichtiges hervorgehoben wird, Zusammenhänge deutlich werden, Freude am Geschriebenen geweckt wird.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: