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Autor/inMende, Julius
TitelEthik für die Westentasche.
QuelleAus: Ein-Fach-Ethik. Ethikunterricht in Österreich. Hintergründe, Kontroversen, Informationen. Wien: Verein d. Förderer d. Schulhefte (1999) S. 70-73Verfügbarkeit 
ReiheSchulheft. 93
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-901655-13-1
SchlagwörterBildungspolitik; Ethikunterricht; Österreich
AbstractJulius Mende spricht sich gegen ein eigenes Fach mit Speziallehrern für Ethikunterricht mit dem Argument aus, dass die Machtfrage und die Einflusssphäre klar abgesteckt sind und die Frage zu stellen ist, ob es einen Bereich des Ethischen überhaupt gibt. Der Autor verweist auf das Unterrichtsprinzip Politische Bildung, in dem die Werte der bürgerlichen Gesellschaft zum Ausdruck gebracht sind. Auf die Schule gewendet, stellt er die Frage, ob es außer Religion explizite Ideologiefächer bzw. korrespondierend relativ ideologiefreie Disziplinen gibt und weist darauf hin, dass im Zeitalter der Sachlogik hinter den Sachfragen sich Politik verbirgt.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
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