Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pettermann, Gloria |
---|---|
Titel | Lösungsorientierte Strukturen im Unterricht mit Methoden des NLP. Ein neuartiges Unterrichtsprojekt am Erich Fried - Realgymnasium (Teil II). |
Quelle | In: AHS aktuell, (1999) 117, S. 12-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Österreich; Neurolinguistisches Programmieren; Realgymnasium; Realgymnasium; Unterrichtsstruktur; Neurolinguistisches Programmieren; Projektbericht; Österreich |
Abstract | Nachdem die Autorin im ersten Teil dieses Artikels über das NLP (Neurolinguistisches Programmieren)- Projekt am Erich Fried-Realgymnasium Entstehung und Zielsetzung des Projekts sowie Aufbau von Ressourcen behandelt hat, wird in diesem zweiten Teil die praktische Durchführung des Unterrichtsprojekts besprochen: Arbeit mit dem Lehrerteam, Arbeit mit der Klasse, Lösungsorientiertes Denken und Handeln, Umgang mit Lernschwierigkeiten, Selbstmotivation, Feedback der SchülerInnen (soziale Kompetenz, Sachkompetenz, Persönlichkeitsbildung), Feedback der Eltern und des Lehrerteams sowie Folgerungen aus den gewonnenen Erfahrungen. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |