Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAtschko, Gerhard
TitelAusbildungssituation an den Pädagogischen Akademien.
Einschätzung durch Student/inn/en.
QuelleIn: GW-Unterricht, (1996) 61, S. 15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517
SchlagwörterAusbildung; Pädagogische Akademie; Österreich
AbstractIm Unterschied zu den Studentenvertretern aus den Instituten für Geografie an den Universitäten bewerteten die Student/inn/en der Pädagogischen Akademien die Ausbildungssituation weitgehend positiv. Den positiven Aspekten wie ein Einstiegsblock in der Praxis, weitgehend qualifizierte und praxisbezogene Ausbildung und Wissensvermittlung, Behandlung von Fragen der unterrichtlichen Umsetzung, Lehrausgänge und Exkursionen, Praxis bei verschiedenen Pädagogen, Vor- und Nachbesprechung mit dem/der Besuchsschullehrer/in sowie die Planung mit dem/der Praxisbetreuer/in stehen folgende negative Aspekte gegenüber: bestimmte, von der Praxis abgehobene Inhalte, die eingeschränkte Wahl von Fächerkombinationen, großteils veraltete Medien, das Fehlen einer rhetorischen Ausbildung sowie einer Vorbereitung auf Problemsituationen in der Klasse und der Zwang, Fächer zu unterrichten, für die man nicht ausgebildet ist.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "GW-Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: