Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Atschko, Gerhard |
---|---|
Titel | Ausbildungssituation an den Pädagogischen Akademien. Einschätzung durch Student/inn/en. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (1996) 61, S. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517 |
Schlagwörter | Ausbildung; Pädagogische Akademie; Österreich |
Abstract | Im Unterschied zu den Studentenvertretern aus den Instituten für Geografie an den Universitäten bewerteten die Student/inn/en der Pädagogischen Akademien die Ausbildungssituation weitgehend positiv. Den positiven Aspekten wie ein Einstiegsblock in der Praxis, weitgehend qualifizierte und praxisbezogene Ausbildung und Wissensvermittlung, Behandlung von Fragen der unterrichtlichen Umsetzung, Lehrausgänge und Exkursionen, Praxis bei verschiedenen Pädagogen, Vor- und Nachbesprechung mit dem/der Besuchsschullehrer/in sowie die Planung mit dem/der Praxisbetreuer/in stehen folgende negative Aspekte gegenüber: bestimmte, von der Praxis abgehobene Inhalte, die eingeschränkte Wahl von Fächerkombinationen, großteils veraltete Medien, das Fehlen einer rhetorischen Ausbildung sowie einer Vorbereitung auf Problemsituationen in der Klasse und der Zwang, Fächer zu unterrichten, für die man nicht ausgebildet ist. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |