Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feyerer, Ewald; Prammer, Wilfried |
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Titel | Auch in der Hauptschule lernen Schüler ohne Notendruck. Alternative Formen der Leistungsbeurteilung in oberösterreichischen HS-Integrationsklassen. |
Quelle | Aus: Noten verboten. Alternativen der Leistungsbeurteilung. 2. Wien u.a.: Jugend & Volk (1994) 13 S. |
Reihe | Schulheft. 76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Schulversuch; Integrationsklasse; Hauptschule; Entwicklungsbericht; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Alternative; Oberösterreich |
Abstract | In Oberösterreich können laut Rahmenkonzept des Landesschulrats vom 15. 6. 1993 für alle Schüler in Integrationsklassen die folgenden alternativen Formen der Leistungsbeurteilung angewandt werden: A) Verbale Beschreibung B) Ziffernbeurteilung mit verbalen Zusätzen C) Kombination Ziffernbeurteilung und verbale Beschreibung. Auf der Grundlage der im Schuljahr 1993/94 in Oberösterreich im Hauptschulbereich existierenden 15 Integrationsklassen berichten die Autoren von den Erfahrungen in der Anwendung der einzelnen Beurteilungsformen. Anschließend wird der von den Hauptschulen Oberneukirchen und Ottensheim ausgearbeitete Entwicklungsbericht für die 1. und 2. Klasse der Hauptschule vorgestellt und dessen Aufbau und Funktionen erläutert. Letztere sind im wesentlichen: Berichtsfunktion, Planungsfunkton, diagnostische Hilfsfunktion. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |