Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayr, Helmut
TitelGeysire im Physiksaal - Ein Vergleich von Lernprozessen.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1998 (1999), S. 270-277Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterDenkprozess; Kreativität; Problemlösen; Verstehen; Gymnasiale Oberstufe; Lehrerausbildung; Entdeckender Unterricht; Lernprozess; Experiment; Problemorientierung; Geysir; Erkenntnistheorie; Geometrische Optik; Optik; Physikunterricht; Schülerexperiment; Thermodynamik; Wärmelehre; Studie; Untersuchung; Österreich
AbstractFolgende Ausschnitte des Beitrags sollen einen Ueberblick geben: "Eine besondere Rolle im Physikunterricht nehmen KREATIVE EXPERIMENTE ein. Bei diesen werden die Schueler/innen mit einer bestimmten Problemsituation konfrontiert und sollen dann so selbstaendig wie moeglich in untersuchend-entdeckenden Lernschritten Problemloesungen finden, Einsichten gewinnen und mit dem vorhandenen Wissen verknuepfen. Wichtig erscheint mir dabei, dass die Schueler/innen beim kreativen Experimentieren auch Irrwege und Misskonzepte verfolgen duerfen, ohne sich vor schlechten Beurteilungen fuerchten zu muessen.[...]Daher lag es auf der Hand, das Lernverhalten von Schuelern, Studenten, Unterrichtspraktikanten und Lehrern beim kreativen Experimentieren zu vergleichen." Im Beitrag werden Schueler/innen des Anfangsunterrichtes der Oberstufe mit Lehrern dahingehend verglichen, wie sie Aufgabenstellungen meisterten, an die sie mit der Methode des "Kreativen Experimentierens herangingen. Die Experimente: "Bumerang"; "Unsichtbares wird sichtbar" (ein einfaches Experiment mit zwei Muenzen und einer Linse), sowie "Geysir-Modell".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: