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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeundorf, Wolfgang
TitelDer Massenbegriff - Beispiel eines der undefiniert verwendeten Begriffe in der Physik.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1998 (1999), S. 172-177Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAlltagserfahrung; Denkprozess; Verstehen; Vorstellung (Psy); Gravitation; Mechanik; Physikunterricht; Schüler; Verstehen; Didaktik; Erkenntnistheorie; Definition; Schüler; Lernprozess; Didaktik; Erkenntnistheorie; Gravitation; Masse (Phys); Mechanik; Physikunterricht; Trägheit (Phys); Definition
AbstractDer Autor: "[...] Der Massenbegriff also gehoert zu den fundamentalen physikalischen Begriffen der Mechanik und damit der Physik schlechthin. Die Bedeutung dieses Begriffes scheint evident. Dennoch sind Schwierigkeiten erkennbar, denkt man ueber diesen Begriff etwas tiefgruendiger nach. Ungeachtet der GRUNDSAETZLICHEN Schwierigkeiten, die mit dem Massenbegriff verbunden sind, scheint man mit der Handhabung dieses Begriffes keinerlei Probleme zu haben. Da wurde - spaetestens mit dem Siegeszug der Speziellen Relativitaetstheorie - ein Zusammenhang hergestellt zwischen Masse und Energie.[...] Die Masse gehoert zu den SI - Basiseinheiten. Und als Grundlage dazu bekanntlich dient das Kilogramm-Prototyp. Letztlich bedarf es einer Vorschrift, die einen Massenvergleich ermoeglicht. Alles ganz triviale Dinge und damit allgemein bekannt. Doch kommt man nicht umhin, darueber nachzudenken, was es mit dieser Materie tatsaechlich auf sich hat. Fuer drei, zunaechst einmal voellig unabhaengige, Bestimmungen musste - und muss - der Massenbegriff herhalten: 1. "Masse" dient, so der Alltagsgebrauch, u. a. als Synonym fuer "Materiemenge". 2. Die Masse wird in Verbindung gebracht mit Gewicht und Schwere bzw. Gravitation. 3. Die Masse besitzt die Eigenschaft der Traegheit." Mit diesen drei Bestimmungen und ihren Beziehungen untereinander beschaeftigt sich der Beitrag. Es werden auch Stellungnahmen von Max Jammer und Ernst Mach zu diesem Thema vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
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