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Autor/inn/enHauptmann, H.; Herrmann, F.
TitelBeschreibung von Schwingungen mit mengenartigen Groessen.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1998 (1999), S. 142-145Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterVerstehen; Physikunterricht; Schwingung; Verstehen; Didaktik; Schwingkreis; Definition; Didaktik; Federpendel; Physikunterricht; Schwingkreis; Schwingung; Schwingungslehre; Definition; Federpendel
AbstractFolgende Ausschnitte des Beitrags sollen einen Einblick in Thematik und Argumentationsweise geben: "Was versteht man unter einer Schwingung? Eine typische Definition lautet etwa so: 'Kennzeichen einer Schwingung ist die zeitlich periodische Aenderung einer physikalischen Zustandsgroesse des betrachteten Systems'. Haelt man sich streng an diese Definition, so ist z. B. die jaehrliche Bewegung unserer Erde um die Sonne ein Paradebeispiel fuer eine Schwingung, denn eine gleichmaessigere und periodischere Bewegung findet man kaum. Fuer einen gedaempften Schwingkreis oder ein gedaempftes Federpendel dagegen, ist die Definition gar nicht erfuellt, denn der zeitliche Verlauf ist nicht periodisch. Die Definition hat also den Nachteil, dass einerseits Phaenomene eingeschlossen werden, die man gar nicht als Schwingung bezeichnen moechte, und andererseits vieles, was man auf jeden Fall als Schwingung verstehen will, nicht erfasst wird. Um diesem Dilemma zu entgehen, schlagen wir vor, Schwingungen mit Hilfe extensiver (d. h. mengenartiger) Groessen zu charakterisieren. [...] Die Charakterisierung von Schwingungen mit mengenartigen Groessen, genauer durch das hin- und herpendeln einer Portion der extensiven Groesse zwischen zwei Speichern, ermoeglicht es, die verschiedensten Schwingungsphaenomene unter einem einheitlichen Aspekt zu betrachten. Ungedaempfte und gedaempfte Schwingungen, mechanische und elektrische Schwingungen haben so eine aehnliche Struktur." Im Beitrag werden auch Folgerungen fuer den Unterricht gezogen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
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