Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ziegler, Regine; Ziegler, Albert |
---|---|
Titel | Gewalt in der (Grund-)Schule. Analysen und pädagogische Konsequenzen. Als Ms. gedr. Gefälligkeitsübersetzung: Violence in (primary) schools : analyses and pedagogical consequences. |
Quelle | Aachen: Shaker (1997), III, 131 S. |
Reihe | Berichte aus der Pädagogik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8265-3087-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Forschungsmethode; Methode; Soziales Milieu; Aggression; Gewalt; Grundschule; Definition; Prävention; Deutschland |
Abstract | Ausgehend vom derzeitigen Forschungsstand zur Gewalt an Grundschulen in der Bundesrepublik Deutschland wird ein Überblick über die Gewalt an der Schule gegeben und der Frage nachgegangen, ob diese tatsächlich zugenommen hat. Neben einer Begriffsklärung von Aggression und Gewalt stellen die AutorInnen fest, dass sich die Resultate der verschiedenen Untersuchungen nicht zu einem Gesamtbild zusammensetzen lassen. Stark voneinander abweichende Untersuchungsmethoden, subjektive Eindrücke und die zu geringe Berücksichtigung des sozialen Umfeldes fallen im Vergleich der Studien auf. Weiterhin werden die wichtigsten Erklärungstheorien in Bezug auf aggressives und gewalttätiges Verhalten vorgestellt und ihre pädagogischen Konsequenzen für die Grundschule untersucht. Es folgt ein Überblick über ausgewählte allgemeine Interventions- und Präventionsprogramme gegen die Gewalt an Grundschulen, wobei besonders die positive Beeinflussung von Antezedens- und Randbedingungen von Gewalt und Aggression gute Ansatzpunkte bietet. (prh). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |