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Autor/inn/enHoltappels, Heinz Günter; Hornberg, Sabine
TitelSchulische Desorganisation und Devianz.
Gefälligkeitsübersetzung: School disorganization and deviancy.
QuelleAus: Was treibt die Gesellschaft auseinander? : Bundesrepublik Deutschland: auf dem Weg von der Konsens- zur Konfliktgesellschaft; Bd. 1. Frankfurt, Main: Suhrkamp (1997) S. 328-367Verfügbarkeit 
ReiheEdition Suhrkamp. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-518-12004-2
SchlagwörterAnomie; Abweichendes Verhalten; Gewalt; Sozialisation; Familie; Schule; Schüler; Kriminalität; Defizit; Desorientierung; Jugendlicher; Merton, Robert Kling
AbstractZiel des Beitrags ist es, die anomischen Tendenzen im Sozialisationsfeld Schule herauszuarbeiten, die strukturellen und prozessualen Bedingungskonstellationen zu ermitteln sowie die subjektiven Verarbeitungsmuster von Schülern zu betrachten. Im ersten Teil werden anomischen Strukturen der Schule offengelegt. Die Autoren rekurrieren dabei auf Durkheims Anomietheorie und Mertons Ansatz, d. h. auf Tendenzen sozialer Desintegration infolge der Erosion kollektiver Bindungen, auf restriktive Konformitätszwänge und auf Ziel-Mittel-Diskrepanzen in den Lebensplänen der Jugendlichen. Im zweiten Teil wird geprüft, ob und inwieweit gesellschaftliche Modernisierung anomische Tendenzen im Schulsektor verändert bzw. verschärft. Die Analyse zeigt hier, daß die Schule zunehmend auch ehedem familiäre Sozialisationsleistungen übernehmen soll, ohne dazu personell und von der Qualifikation her ausgerüstet zu sein. (pre).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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