Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCarstensen, Corinna (Hrsg.); Neumann, Ursula (Hrsg.); Schroeder, Joachim (Hrsg.)
TitelMovies - junge Flüchtlinge in der Schule.
Gefälligkeitsübersetzung: Movies - young refugees in school.
Quelle(1998), 236 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925836-36-5
SchlagwörterBildung; Schamgefühl; Trauerarbeit; Kindheit; Film; Sozialhilfe; Spiel; Schule; Schullaufbahn; Schulbesuch; Beratung; Lehrer; Unterricht; Muttersprache; Fremdheit; Ausländergesetz; Flucht; Rechtsstellung; Finanzierung; Beruf; Qualifikation; Alltag; Lebenswelt; Selbsthilfe; Flüchtling; Jugendlicher; Multiplikator
Abstract"Junge Flüchtlinge werden herumgeschoben, nicht selten wird der Schulbesuch verweigert. Sie brauchen ein Recht auf Bildung, auf muttersprachlichen Unterricht, ein Bleiberecht. Lehrerinnen und Lehrer, die mit jungen Flüchtlingen arbeiten, brauchen Anregungen für Unterricht, Beratung und Begleitung. Dieses Buch hilft mit konkreten Informationen von Unterrichtsbausteien über juristische Fragen bis zu Materialhinweisen und Adressen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Cornelia Schmalz-Jacobsen: Vorwort (9-11); Movies. Einleitung (13-16); Corinna Carstensen: Junge Flüchtlinge (19-23); Ursula Neumann: Die Bedeutung von schulischer Bildung für jugendliche Flüchtlinge (27-33); Corinna Carstensen, Joachim Schroeder: Hinweise zur Schullaufbahnberatung (35-42); Corinna Carstensen, Joachim Schroeder: Katalog "typischer" Alltagsprobleme von Movies (43-50); Christa Goetsch: Was hat eine Klassenfahrt mit dem Ausländergesetz zu tun? (51-57); Corinna Carstensen: Beispiele von Bildungsverläufen jugendlicher Flüchtlinge (61-71); Joachim Schroeder: Zwischen Scham und Beschämung. Anregungen für einen lebensweltorientierten Unterricht mit Flüchtlingsjugendlichen (75-95); Marita Müller-Krätzschmar: Was braucht man, um Deutsch als Zweitsprache zu unterrichten? (97-109); Iris Jäger: Das eigene Präteritum. Migrantinnen schreiben Geschichten aus ihrer Kindheit (111-116); Hans-Joachim Friedemann: Mit fremden Augen. Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz eines Films von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (117-123); Gabriela Nolte Hinter den Masken (125-129); Gisela Rest-Hartjes: Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen (131-136); Ursula Neumann: Lucky Luke (137-141); Thorsten Knauth: Verfremden bis zur Kenntlichkeit. Religionspädagogische Anmerkungen zum Thema "Flucht und Fremdheit" (143-158); Joachim Schroeder: Nachgehen und dranbleiben - Alltagsbegleitung der Movies (161-168); Jürgen Schlegl: Multiplikatoren fordern zum Spielen auf. Initiierte Selbsthilfe in einer Sammelunterkunft (169-176); Corinna Carstensen: Berufliche Qualifizierung jugendlicher Flüchtlinge (179-187); Fritz Saxowsky: Zwischen BAföG und Sozialhilfe: Das Problem der Ausbildungsfinanzierung (189-191); Corinna Carstensen: Die Rechtsstellung minderjähriger unbegleiteter Flüchtlinge (196-214).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: