Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fürstenberg, Friedrich |
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Titel | Zum Verhältnis von Status- und Kompetenzerwerb. Gefälligkeitsübersetzung: The relationship between the acquisition of status and competence. |
Quelle | Aus: Takanashi, Akira (Hrsg.): Berufliche Kompetenzentwicklung im Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan und Deutschland. Baden-Baden: Nomos (1998) S. 117-119 |
Reihe | Frankfurter Studien zur Bildungsforschung. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7890-5183-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Asien; Beruf; Beschäftigung; Deutschland; Japan; Nordamerika; Struktur; Hochschule; Karriere; Ostasien; Ausbildung; Internationaler Vergleich; Qualifikation; Kompetenz; Berufspraxis; Ausbildung; Beruf; Berufspraxis; Beschäftigung; Karriere; Qualifikation; Beschäftigungssituation; Hochschule; Internationaler Vergleich; Konferenzschrift; Struktur; Konferenzschrift; Asien; Deutschland; Japan; Nordamerika; Ostasien |
Abstract | In Japan wird berufliche Kompetenz im Prozeß der Integration in ein Unternehmen erworben. In Deutschland sind Berufsausbildung und berufliche Praxis nicht unbedingt mit der Intergration in ein bestimmtes Unternehmen verbunden. Das erklärt, warum in Japan in den Hochschulen eher Standardwissen vermittelt wird, dagegen an deutschen Hochschulen umfangreiches Spezialwissen. Der internationale Vergleich zeigt, daß Schnelligkeit und Gradlinigkeit des Übergangs in das Berufsleben in Japan am ausgeprägtesten ist, in den USA weniger und in Deutschland am wenigsten vorhanden ist. Eine sachliche Beziehung zwischen dem im Studium erlernten und der beruflichen Tätigkeit wird in Deutschland am meisten geschätzt, in den USA weniger und in Japan spielt das kaum eine Rolle. (prk). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |