Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLischka, Irene
TitelVerbesserung der Voraussetzungen für die Studienwahl.
Situation in der Bundesrepublik Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Improvement in the preconditions for the choice of studies : situation in the Federal Republic of Germany.
QuelleWittenberg (1997), 15 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte / Institut für Hochschulforschung Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 497
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1436-3550
SchlagwörterBildung; Bildungsverhalten; Einstellung (Psy); Verhalten; Bildungsangebot; Rationalität; Finanzierung; Studium; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienwahl; Studienfach; Finanzielle Situation; Reform; Student; Deutschland
AbstractIn der Studie werden Verbesserungen bezüglich der Voraussetzungen für die Studienwahl in der Bundesrepublik Deutschland dargelegt. Hierzu wurden sechs Interviews bzw. Expertengespräche zu der diskutierten Thematik geführt. Partner in den Interviews waren Vertreter des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie, Experten zu Fragen der Struktur und Evaluation der Studiengänge, die Leitung der zentralen Studienberatung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Interviews mit Vertretern der organisierten Studentenschaft erfolgten an der Humboldt-Universität und der Freien Universität Berlin. Zunächst wird das Hochschulsystem in der Bundesrepublik Deutschland vorgestellt sowie der Zugang zu den Hochschulen, die Bildungsentscheidung und Studienwahl erörtert. Diskutiert wurden insbesondere Fragen zur Rationalität des Bildungsverhaltens, zur Transparenz der Bildungsangebote und zur Finanzierung. Fazit: Das Bildungs- und Studienverhalten wird als vorwiegend rational angesehen. Die Transparenz der Bildungsangebote ist für eine sachkundige und kompetente Studienentscheidung notwendig. Die Verbesserung der Qualität der Lehre hat einen hohen Stellenwert in der Diskussion um die Reform des Hochschulwesens. Die Finanzierung der Lehre an den Hochschulen erfolgt über staatliche Mittelzuweisungen. Die Studienentscheidung hängt indirekt mit der finanziellen Situation der Studieninteressierten bzw. Studierenden zusammen. (prb).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: