Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diessner, Helmar |
---|---|
Titel | Gruppendynamische Übungen und Spiele. Ein Praxishandbuch für Aus- und Weiterbildung sowie Supervision. |
Quelle | Paderborn: Junfermann (1997), 218 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87387-346-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Methode; Kommunikation; Selbsterfahrungsgruppe; Spieltheorie; Supervision; Interaktion; Lernen; Lehrbuch; Ausbildung; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Im Weiter- und Fortbildungsbereich sowie im Rahmen von Supervision von Lehrern, Psychologen, Sozialarbeitern, Sozial- und Heilpädagogen, Erziehern oder Arbeitsgruppen war das Bedürfnis gross, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kommunikationsprozesse und deren Strukturen sowie Verarbeitungsprozesse kennenzulernen. Der Verfasser legt mit seinem Handbuch eine modifizierte Auswahl bestehender sowie neu entwickelter Interaktionsübungen vor, deren kommunikative und interaktionistische Sichtweise über ein hohes Mass an kreativen Anteilen verfügt. Die Auseinandersetzung mit Konflikten, Rollen bzw. Leitungsstilen dient dazu, die Wahrnehmung der Gruppenteilnehmer zu aktivieren mit dem Ziel, die Wahrnehmungen in entsprechende Handlungen umzuwandeln. Dabei geht es um den Abbau von Angst, die Provokation von Gefühlen und eine gesteuerte Entwicklung von dynamischen Prozessen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Dokumentation. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1999_(CD) |