Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Twardy, Martin (Hrsg.) |
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Titel | Handwerkliche Berufsbildung in Europa. Projekt- und Forschungsdokumentationen. |
Quelle | Bad Laasphe: Carl, Adalbert (1997), 245 S. |
Reihe | Berufsbildung im Handwerk. Reihe B. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88149-084-1 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Dokumentation; Frankreich; Handwerk; Meister; Österreich; Berufsbildung; EU-Programm; Ausbilder; Leistungsdifferenzierung; Förderungsmaßnahme; Europäische Union; Leistungsdifferenzierung; Internationale Zusammenarbeit; Berufsausbildung; Berufsbildung; Handwerk; Meister; Fortbildung; Modularisierung; Quantitative Angaben; Europäische Union; Ausbilder; Dokumentation; Frankreich; Österreich |
Abstract | "Der erste Beitrag dieser Veröffentlichung beschreibt den Erfahrungsaustausch zur gemeinsamen Problemlösung im Rahmen der beruflichen Erstausbildung in der Europäischen Union. Am Beispiel dreier Länder - Deutschland, Frankreich und Österreich - wird untersucht, wie in der Ausbildung der Forderung nach Leistungsdifferenzierung entsprochen wird. Im folgenden Teil werden die Förderprogramme aufgegriffen, die von der Europäischen Kommission zur Umsetzung der gemeinsamen Zielsetzungen eingerichtet wurden. Gegenstand der hierzu durchgeführten Untersuchung ist die Inanspruchnahme der Fördergramme durch das Handwerk. Die deutschen Handwerksorganisationen wurden um eine Einschätzung und Bewertung dieser Programme aus ihrer Sicht gebeten. Im Mittelpunkt standen insbesondere die mit den Programmen auftretenden Probleme, beginnend bei der Antragstellung bis hin zu Durchführung und Evaluation. Der dritte und vierte Beitrag bieten einen Einblick in zwei im Handwerk auf europäischer Ebene verwirklichte Projekte, wobei sich beide Projekte auf Qualifikationsmodule in der Weiterbildung beziehen. Das zuerst dargestellte Projekt zielt auf eine europäische Ausbilderqualifizierung, das Europaprojekt auf eine europäische Meisterqualifizierung im Handwerk." Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Evaluation, deskriptive Studie, empirisch, Sekundäranalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2000_(CD) |