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Autor/inn/enHarney, Klaus; Geissler, Harald; Kipp, Martin; Orthey, Frank Michael; Eckert, Manfred; Heimann, Klaus; Zedler, Reinhard; Vogel, Thomas; Wittwer, Wolfgang; Brand, Willi; Ilse, Frauke
Sonst. PersonenDrees, Gerhard (Hrsg.); Ilse, Frauke (Hrsg.)
TitelArbeit und Lernen 2000. 2.
Bildungstheorie und Bildungspolitik. Berufliche Bildung zwischen Aufklärungsanspruch und Verwertungsinteressen an der Schwelle zum dritten Jahrtausend.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1998), 213 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaft - Praxis - Dialog berufliche Bildung. 6
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0101-9
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungsforschung; Didaktik; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Fortbildung; Quantitative Angaben; Regionaler Faktor; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund arbeitsorganisatorisch-technischer Veränderungen und eines alle gesellschaftlichen Bereiche durchdringenden ökonomischen Krisenszenarios werden mehr als bisher unterschiedliche Prognosen zur Zukunft der beruflichen Arbeit und des darauf bezogenen Lernens diskutiert. Zugleich werden Orientierungen für ein erfolgreiches berufspädagogisches Handeln gesucht. Im zweiten der beiden Bände werden Perspektiven zur Entwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung aufgezeigt und zur Diskussion gestellt. Der gemeinsame Forschungsgegenstand wird jedoch von unterschiedlichen Positionen aus behandelt, so dass sich aus Meinungsverschiedenheiten über verschiedene Entwicklungsverläufe neue Einsichten herausbilden. Insbesondere geht es um Tendenzen bei den Bemühungen um die theoretische Fundierung der Berufsbildungsarbeit sowie bei der Schaffung ihrer politischen Vorbedingungen. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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