Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Buch stellt Ergebnisse eines von der Gesellschaft für berufliche Umweltbildung betreuten und von der Europäischen Kommission geförderten Projekts zur Umweltbildung in der Berufsausbildung vor. An Berufsschulen Deutschlands, Luxemburgs und Österreichs wurden sechs Unterrichtsprojekte durchgeführt, in deren Mittelpunkt eine handlungsorientierte berufliche Umweltbildung stand. Jugendliche sollen befähigt werden, umweltbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten in berufliches Handeln umzusetzen. Die erworbenen Umweltkompetenzen im Berufshandeln in allen Produktions- und Dienstleistungsbereichen werden als unabdingbar für Veränderungen angesehen, die eine dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung einleiten. Das Projekt hatte zwei Schwerpunkte: Erstens sind sechs umweltorientierte Projekte an verschiedenen berufsbildenden Schulen entwickelt worden, deren Handlungsfelder sich aus den Curricula sowie den Schwerpunktbereichen des Programms der Europäischen Union für eine dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung und der Agenda 21 ableiteten. Zweitens wurde auf der Grundlage der Projekte ein Leitfaden erstellt, der die Projekterfahrungen aufgreift und Handlungsempfehlungen für Lehrende und Lernende zur Gestaltung von umweltorientiertem Projektunterricht formuliert. Dabei werden die Erfahrungen in Schwerpunkten zusammengefasst und in sieben didaktisch-methodische Leitlinien umgesetzt, die als Planungs-, Durchführungs- und Auswertungshilfen für handlungsorientierte Umweltprojekte dienen können. Forschungsmethode: empirisch, Dokumentation. (BIBB2).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.