Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBiehler-Baudisch, Hilde; Fischer, Andreas; Schemme, Dorothea
Sonst. PersonenDiedrichs, Heike (Mitarb.); Dormaschk, Michael (Mitarb.); Haslauer, Thomas (Mitarb.); Pargent, Reinhard (Mitarb.); Pauly, Marlies (Mitarb.); Rameis, Peter (Mitarb.); Schmölz, Adelbert (Mitarb.); Schreiber, Horst (Mitarb.); Serarcangeli, Pino (Mitarb.); Siegel, Hermann (Mitarb.); Thome, Jeannot (Mitarb.); Ziegler, Regina (Mitarb.)
InstitutionGesellschaft für berufliche Umweltbildung
TitelLeitfaden für handlungsorientierte Umweltprojekte.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1998), 96 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0106-X
SchlagwörterUmweltbildung; Didaktik; Lerninhalt; Umweltbewusstsein; Umweltschutz; Berufsausbildung; Handlungsfähigkeit; Deutschland; Luxemburg; Österreich
AbstractDas Buch stellt Ergebnisse eines von der Gesellschaft für berufliche Umweltbildung betreuten und von der Europäischen Kommission geförderten Projekts zur Umweltbildung in der Berufsausbildung vor. An Berufsschulen Deutschlands, Luxemburgs und Österreichs wurden sechs Unterrichtsprojekte durchgeführt, in deren Mittelpunkt eine handlungsorientierte berufliche Umweltbildung stand. Jugendliche sollen befähigt werden, umweltbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten in berufliches Handeln umzusetzen. Die erworbenen Umweltkompetenzen im Berufshandeln in allen Produktions- und Dienstleistungsbereichen werden als unabdingbar für Veränderungen angesehen, die eine dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung einleiten. Das Projekt hatte zwei Schwerpunkte: Erstens sind sechs umweltorientierte Projekte an verschiedenen berufsbildenden Schulen entwickelt worden, deren Handlungsfelder sich aus den Curricula sowie den Schwerpunktbereichen des Programms der Europäischen Union für eine dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung und der Agenda 21 ableiteten. Zweitens wurde auf der Grundlage der Projekte ein Leitfaden erstellt, der die Projekterfahrungen aufgreift und Handlungsempfehlungen für Lehrende und Lernende zur Gestaltung von umweltorientiertem Projektunterricht formuliert. Dabei werden die Erfahrungen in Schwerpunkten zusammengefasst und in sieben didaktisch-methodische Leitlinien umgesetzt, die als Planungs-, Durchführungs- und Auswertungshilfen für handlungsorientierte Umweltprojekte dienen können. Forschungsmethode: empirisch, Dokumentation. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: