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Autor/inn/enLisop, Ingrid; Schütte, Friedhelm; Gonon, Philipp; Backes-Haase, Alfons; Straka, Gerald A.; Ostendorf, Annette; Zöller, Arnulf; Tenberg, Ralf; Brettschneider, Volker; Fischer, Martin
Sonst. PersonenSchelten, Andreas (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.); Straka, Gerald A. (Hrsg.)
TitelPerspektiven des Lernens in der Berufsbildung.
Forschungsberichte der Frühjahrstagung 1997.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1998), 210 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2034-6; 978-3-663-01413-3
DOI10.1007/978-3-663-01413-3
SchlagwörterBildung; Umweltbildung; Bildungspolitik; Schüler; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernmethode; Lernortkooperation; Selbst gesteuertes Lernen; Geschichte (Histor); Lernende Organisation; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Berufspädagogik; Berufsschule; Entwicklung; Quantitative Angaben; Technik; Betrieb; Deutschland
AbstractBei den Beiträgen auf der Tagung der Kommission Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft handelt es sich um Berichte über die aktuellen Forschungsarbeiten von Mitgliedern der Kommission. Sie dienen der regelmässigen Information über Forschungsschwerpunkte. Der Tagungsband enthält folgende Beiträge: LISOP: Schulentwicklung, Schulmanagement und pädagogische Professionalität; SCHÜTTE: Technische Bildung in Preussen-Deutschland 1890-1938 : methodologische Anmerkungen in theoretischer Absicht; GONON: Die Genese und "Wirksamkeit" der technischen Berufsmaturität im Spannungsfeld bildungspolitischer Interessenaushandlung; BACKES-HAASE: Der Beitrag einer systemisch- konstruktiven Wirtschaftsdidaktik zu aktuellen Diskussionspunkten in der Didaktik der Wirtschaftslehre; STRAKA: Selbstgesteuertes Lernen im Prozess der Arbeit : konzeptionelle Überlegungen, empirische Befunde; OSTENDORF: Das Verhältnis Individuum - Organisation als Grundsatzfrage betriebspädagogischer Forschung : ein Beitrag im Kontext des Diskurses zur "lernenden Organisation"; ZÖLLER: Synergieeffekte nutzen durch eine verbesserte Kooperation zwischen Berufsschullehrern und Ausbildern; TENBERG: Schülerurteile über einen handlungsorientierten Metalltechnikunterricht; BRETTSCHNEIDER: Die Bedeutung von Netzwerken für die Vermittlung von Zusammenhangswissen im Rahmen wirtschaftsberuflicher Umweltbildung; FISCHER: Gestaltung von Informationstechnik für das Lernen im Arbeitsprozess. Forschungsmethode: deskriptive Studie, empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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