Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrettschneider, Volker
TitelDie Bedeutung von Netzwerken für die Vermittlung von Zusammenhangswissen im Rahmen wirtschaftsberuflicher Umweltbildung.
QuelleAus: Schelten, Andreas (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.); Straka, Gerald A. (Hrsg.): Perspektiven des Lernens in der Berufsbildung. Forschungsberichte der Frühjahrstagung 1997. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 171-187
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-2034-6; 978-3-663-01413-3
DOI10.1007/978-3-663-01413-3
SchlagwörterUmweltbildung; Didaktik; Modellversuch; Umweltbewusstsein; Ausbildungsinhalt; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Quantitative Angaben; Vernetzung; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der Erkenntnis, dass keine Volkswirtschaft langfristig überlebensfähig ist, wenn sie ihre natürlichen Lebensgrundlagen zerstört, wurde der Bund-Länder-Modellversuch "Lernprogramm zur Umweltbildung an kaufmännischen Schulen" (LUKAS) aufgelegt mit dem Ziel, theoretische Ansätze für Vermittlungskonzepte in der wirtschaftsberuflichen Bildung zu entwickeln. Das wesentliche Untersuchungsergebnis ist in struktureller Hinsicht, dass die Arbeit mit Netzwerken im Unterricht nicht zu einer einheitlichen Veränderung der Wissensstruktur aller Schüler geführt hat. Mit Hilfe von Netzwerken kann zwar Zusammenhangswissen in Teilbereichen erschlossen werden; es handelt sich bei diesem Zusammenhangswissen jedoch nicht um fundiertes Wissen, sondern um sogenanntes Halbwissen. Als Fazit ergibt sich, dass sich in Netzwerken gesichertes Wissen und sogenanntes Halbwissen über Umweltzusammenhänge im Sinne einer beruflichen Umweltkompetenz vermischen. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: