Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHalfpap, Klaus
TitelCurricula für berufsbildende Schulen handlungsorientiert konstruieren und evaluieren.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 46 (1998) 2, S. 166-180Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterCurriculum; Berufsschule; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt ein handlungstheoretisch begründetes Evaluationskonzept für Curricula an berufsbildenden Schulen vor. Es handelt sich dabei um eine praxisorientierte Prozessevaluation im Sinne einer Selbstevaluation, die sich zum einen auf die Mikroebene des Unterrichts und zum anderen auf die Makroebene der Institution Schule bezieht. Auf der Grundlage des jeweiligen Curriculums sollen sowohl die Lehr- und Lernprozesse als auch die bildungsgangbezogenen und allgemeinen schulischen Rahmenbedingungen zur Umsetzung des Curriculums evaluiert werden. Vorab werden die Anforderungen an Curricula für berufsbildende Schulen erläutert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: