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Autor/inn/enTietgens, Hans; Wittpoth, Jürgen; Weymann, Ansgar; Sackmann, Reinhold; Mader, Wilhelm; Schäffer, Burkhard; Funiok, Rüdiger; Buschmeyer, Hermann; Marotzki, Winfried; Wetzstein, Thomas A.; Reis, Christa; Eckert, Roland; Apel, Heino; Dewe, Bernd; Sander, Uwe; Hagedorn, Friedrich
TitelErwachsene - Medien - Bildung. (Themenheft).
QuelleIn: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, (1998) 42, S. 10-136Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
SchlagwörterGeneration; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lernmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Berufsbildung; Fernunterricht; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Geschlechterverteilung; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractDer explosive Bedeutungszuwachs von Medien und der in ihnen ruhenden Möglichkeiten erzwingt auf allen Ebenen auch der Erziehungswissenschaft eine tiefgreifende Analyse und Reflexion. Aus diesem Grunde hatte die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ihren Kongress 1998 einem Medienthema gewidmet. Ein Teil der dort gehaltenen Referate zur Wissensaneignung durch Mediennutzung in der Erwachsenenbildung sowie Beiträge, die zum Thema zu unterschiedlichen Anlässen entstanden sind, werden in diesem Themenheft zusammengefasst und nach drei Schwerpunkten geordnet. Kapitel I "Zum Verhältnis von Medien und Erwachsenenbildung" mit den Beiträgen von TIETGENS: Was machen die Medien aus der Erwachsenenbildung? und WITTPOTH: Was macht die Erwachsenenbildung mit Medien? - Kapitel II "Biographische und generationsspezifische Aspekte von Mediennutzung" mit den Beiträgen von WEYMANN/SACKMANN: Technikgenerationen; MADER: Fragmentarisches Wissen und fragile Biographien in einer multimedial vernetzten Informationsgesellschaft; SCHÄFFER: Die "Arroganz" der Jüngeren?; FUNIOK: "Ich fange erst gar nicht an, mich damit zu beschäftigen"; BUSCHMEYER: Spiegelungen: Bilder in den Medien und in den Biographien. Kapitel III "Mediennutzung innerhalb und ausserhalb von Bildungswelten" mit den Beiträgen von MAROTZKI: Der Bildungswert des Internet; WETZSTEIN/REIS/ECKERT: Selbstlernen am Computer; APEL: Computerbasiertes Telelehren : Einschätzungen zum virtuellen Lernen; DEWE/SANDER: Bildungsvorstellungen und die Bedeutung der neuen Medien; HAGEDORN: Weiterbildung als virtuelles Unternehmen? Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Fallstudie. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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