Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schulz, Manuel (Hrsg.); Stange, Bodo (Hrsg.); Tielker, Wilhelm (Hrsg.); Weiss, Reinhold (Hrsg.); Zimmer, Gerhard M. (Hrsg.); Haeberlin, Friedrich (gefeierte Person) |
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Titel | Wege zur Ganzheit. Profilbildung einer Pädagogik für das 21. Jahrhundert. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), XIV, 480 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-845-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Identitätsbildung; Arbeitswelt; Bildungspolitik; Deutschland; Fernstudium; Festschrift; Lernen; Marketing; Pädagogik; Berufsbildung; Hochschule; Bildungspolitik; Arbeitspädagogik; Lernen; Arbeitspädagogik; Arbeitswelt; Marketing; Berufsbildung; Hochschule; Fernstudium; Festschrift; Deutschland |
Abstract | Das Buch zieht am Ende des 20. Jahrhunderts eine Bilanz für die Wissenschaftsdisziplin Pädagogik. Für die Pädagogik, die sich als Wissenschaft besonders in diesem Jahrhundert etablierte und rasch in vielfältige Arbeitsfelder differenzierte, stellt sich vor dem Hintergrund ihrer historischen, bildungs- und gesellschaftspolitischen Wurzeln aktuell die Frage nach einer zukunftsweisenden Profilbildung. Unter diesem Gesichtspunkt werden von einer Reihe Autoren Kerngedanken pädagogischen Denkens in ausgewählten und z. T. kontrovers diskutierten Praxisfeldern identifiziert und auf ihre Bedeutung für ein zukünftiges Selbst- und Aufgabenverständnis untersucht. Angesichts vielfältiger Wandlungsprozesse in der modernen Arbeitswelt wird vorrangig der Frage nachgegangen, welche Wege die Pädagogik verfolgen und welche Angebote sie unterbreiten könnte, um dem Individuum Perspektiven zur (Rück-)Gewinnung personaler Identität und Subjekthaftigkeit zu eröffnen. Die Beiträge werden in folgenden Abschnitten zusammengefasst: 1. Pädagogik in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion - ausgewählte Aspekte einer Profilbestimmung, 2. Identitätsbildung und Subjekthaftigkeit vor den Herausforderungen gesellschaftlicher Praxis, 3. Pädagogisches Forschen und Handeln grenzüberschreitend - Profilbildung in der modernen Arbeitswelt, 4. Pädagogik als Anwendungswissenschaft - ausgewählte Analysen und Konzeptionen als Spiegel pädagogischer Vielfalt, 5. Bildungspolitische Anstösse für den gesellschaftlichen Modernisierungsprozess, 6. Pädagogik in der Kontroverse - das Beispiel Berufsbildung, 7. Hochschulentwicklung als pädagogische Herausforderung - aktuelle Anregungen und Fragestellungen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |