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Autor/inHahn, Angela
TitelAktuelles Stichwort: vollzeitschulische Berufsausbildung.
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 13 (1998) 25, S. 145-170Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-2536
SchlagwörterBildungspolitik; Vollzeitschule; Sozialpartnerschaft; Berufsbildung; Schulische Berufsausbildung; Entwicklung; Deutschland
AbstractDie derzeitige Diskussion um die vollzeitschulische Berufsausbildung gestaltet sich als Entwicklung mit neuen Argumenten. Neu sind der aktuelle Stand der Forderungen und Argumentationen der Interessenvertretungen (Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften und Lehrerverbände), die Schubkraft, die die neuen Länder der Diskussion geben und die Entwicklungen, die sich faktisch in den letzten Jahren im vollzeitschulischen Bereich vollzogen haben. Der Beitrag betrachtet und bewertet diesen aktuellen Stand vor dem Hintergrund der Entwicklungen der letzten Jahre in den neuen und alten Bundesländern. Dargestellt wird, welche Schultypen derzeit im Brennpunkt der Diskussion stehen. Der Ausgangspunkt und die Standpunkte der Interessenvertretungen zu Beginn der Diskussion werden skizziert und schliesslich der aktuelle Stand der Massnahmen, die der Diskussion folgten, erläutert, wobei die Systematisierung vollzeitschulischer Modelle im Vordergrund steht. Die Veränderungen in der Argumentation der Interessenvertretungen werden aufgezeigt und abschliessend eine Bewertung der Massnahmen im Vollzeitschulbereich unter Qualitätsgesichtspunkten vorgenommen. Im Hinblick auf die Zielsetzung, allen Jugendlichen eine Ausbildung zu bieten, werden die quantitativen und qualitativen Entwicklungen im Vollzeitschulbereich positiv bewertet. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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