Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goltz, Jutta; Schwarz, Anne; Stauber, Barbara |
---|---|
Titel | Erfolgskriterien für die Teilhabe von Frauen an beruflicher Weiterbildung. Erfahrungen und Ergebnisse eines Europäischen Forschungsprojektes. |
Quelle | In: Grundlagen der Weiterbildung, 10 (1999) 1, S. 15-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-2172 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Frau; Determinante; Berufsbildung; Fortbildung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Italien; Spanien |
Abstract | In dem Beitrag werden Motive und Erfolgskriterien für die Weiterbildungsteilnahme von Frauen dargestellt, die im Rahmen einer Vergleichsstudie zu regionalen Weiterbildungsrealitäten für Frauen in Deutschland (Baden-Württemberg), Italien (Emilia Romagna) und Spanien (Valencia) untersucht wurden. Die aus Datenanalysen und qualitiativen Interviews mit regionalen Weiterbildungsakteuren gewonnenen Ergebnisse zeigen, dass die Motive von Frauen an beruflicher Weiterbildung einen sehr deutlichen Arbeitsmarktbezug haben, der zugleich Motor und Begrenzung darstellt. Entscheidend für die Teilnahme an Weiterbildung sind die strukturellen Rahmenbedingungen, die aufgrund der nach wie vor bestehenden geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung hochaktuell sind. Erfolgskriterien, die von seiten der befragten Frauen benannt werden, sind daher an erster Stelle die Unterstützung durch das private Umfeld, ferner die Klärung sämtlicher alltagsorganisatorischer Fragen im Vorfeld, ein übersichtliches Informationsangebot und die arbeitsmarktbezogene Verwertbarkeit. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1996 bis 1998. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |