Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKremer, H.-Hugo; Sloane, Peter F. E.
TitelDer implizite Lerner in multimedialen Lernarrangements.
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 13 (1998) 25, S. 117-143Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-2536
SchlagwörterMultimedia; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Berufspädagogik; Deutschland
AbstractMultimediales Lernen betont den Aspekt der Interaktivität. Kritisiert wird jedoch, dass die Rolle des Lerners in multimedialen Lernarrangements nur unzureichend berücksichtigt wird und die Gefahr einer allzu technologieorientierten Entwicklung von Lehrprogrammen besteht. Eine Theorie zur Rolle des Lerners in multimedialen Lernarrangements fehlt bisher. Ausgehend vom Interaktionsaspekt wird zur Grundlegung der Lernerrolle die Interaktion zwischen Lerner und Medium aus der Perspektive der Medienentwicklung untersucht. Mit dem Konzept des impliziten Lerners wird eine didaktische Grösse geboten, die es ermöglicht, die Rolle des Lerners systematisch in den Mittelpunkt der Entwicklung und Implementation multimedialer Lernarrangements zu stellen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: