Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAurin, Kurt
TitelKonsens - ständige Herausforderung einer demokratisch gestalteten Schulkultur.
QuelleAus: Hepp, Gerd (Hrsg.): Schule in der Bürgergesellschaft. Demokratisches Lernen im Lebens- und Erfahrungsraum der Schule. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (1999) S. 160-177Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKritikfähigkeit; Erfahrung; Demokratie; Deutschland; Diskussion; Eltern; Erfahrung; Lehrer; Lernen; Schüler; Schule; Schulleitung; Verantwortung; Schulleben; Kritikfähigkeit; Eltern; Schule; Schulleitung; Schulkultur; Schulleben; Lehrer; Schüler; Lernen; Verantwortung; Demokratie; Wertevermittlung; Diskussion; Deutschland
AbstractDie erfolreiche Umsetzung von Reformen im Schulsystem hängt nicht zuletzt von den Akteuren vor Ort, d. h. den Lehrern, Eltern und den Schülern, und dem jeweiligen pädagogischen Konsens einer Schule ab. Im Rahmen empirischer Untersuchungen ist der Autor diesem bisher in der Forschung kaum behandelten Problemkreis nachgegangen, d. h. Fragen danach, wie es um den pädagogischen Konsens in den Schulen konkret bestellt ist, welches seine Inhalte sind und wie er beschaffen ist. Anhand von zwei zentralen schulischen Sachverhalten, dem "Verständnis von Schulleitung" und dem "Verständnis von Schule" weist er nach, daß die überwiegende Mehrzahl der Lehrer mit der Leitung von Schule einen auf demokratische Mitwirkung und Integration bedachten Führungsstil verbindet, der insoweit als Motor der Konsensbildung gelten kann. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: