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Autor/inn/enStock, Johannes; Wolff, Heimfried; Mohr, Henrike
Sonst. PersonenThielke, Jörg (Mitarb.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
TitelDelphi-Befragung 1996/1998. "Potentiale und Dimensionen der Wissensgesellschaft - Auswirkungen auf Bildungsprozesse und Bildungsstrukturen". Endbericht.
QuelleMünchen: Infratest Burke (1998), III, 309 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Wissen; Delphi-Methode; Delphi-Prognose; Wissensgesellschaft; Industriegesellschaft; Entwicklung; Forschungsbericht; Interdisziplinarität; Prognose; Deutschland
Abstract"Wie entwickelt sich unser Wissen bis zum Jahr 2020, das heißt, innerhalb der nächsten Generation? Welchen Einfluß nimmt die zukünftige Entwicklung auf die Gesellschaft? Und: Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Bildung? Diese Fragen standen im Mittelpunkt zweier Untersuchungen, ... dem Wissens- Delphi und dem Bildungsdelphi. Delphi meint hierbei eine besondere Art der Expertenbefragung. Insgesamt waren über 600 Fragen gestellt. An die tausend Experten haben Antworten geliefert." Die Ergebnisse werden in dem Bericht unter folgenden Überschriften vorgestellt: 1) Was heißt Wissensgesellschaft? 2) Ziele, Fragen und Methodik des Delphi. 3) Wissenspotentiale - Antriebskräfte und Entwicklungslinien: Es werden die sechs Wissensgebiete, "in denen die Experten in den nächsten Jahren eine besonders dynamische Wissensentwicklung erwarten, dargestellt und kommentiert", z. B. Informationstechnik, Umwelt, Technik. 4) Interdisziplinarität zur Erschließung der Dimensionen des Wissens, d. h. in welchen Wissensgebieten ist interdisziplinäre Zusammenarbeit besonders wichtig, welche gesellschafltichen Interessen sind damit verbunden. 5) Ist Allgemeinwissen als Basis und Orientierung ein Impuls für die Bildung? Was gehört zum Allgemeinwissen und welche Rolle spielt das "inhaltliche Basiswissen"? 6) Ist die Wissensgesellschaft die Zukunft der Industriegesellschaft? (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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