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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuwan, Helmut; Waschbüsch, Eva
Sonst. PersonenGidion, Gerd (Mitarb.); Graf, Angelika (Mitarb.); Maresch, Heike (Mitarb.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
TitelDelphi-Befragung 1996/1998. "Potentiale und Dimensionen der Wissensgesellschaft - Auswirkungen auf Bildungsprozesse und Bildungsstrukturen". Abschlußbericht zum "Bildungs-Delphi".
QuelleMünchen: Infratest Burke Sozialforschung (1998), 110 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterDelphi-Methode; Delphi-Prognose; Wissensgesellschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Lerninhalt; Lernmethode; Lernort; Entwicklung; Forschungsbericht; Prognose; Qualitätssicherung; Zukunft; Deutschland
AbstractDer Bericht ist derjenige Teil des im Titel genannten Delphi-Projekts, der sich mit den "Folgerungen für die Gestaltung von Bildungsprozessen und - strukturen" befaßt. Er stellt die Befragungsergebnisse in folgender Weise dar: Er "beginnt mit einer Beschreibung von Zielsetzung und Konzeption des Forschungsprojektes und stellt anschließend zunächst globale Einschätzungen der Experten zur Dynamik des Bildungssystems bis zum Jahr 2020 und zu den erwarteten Rahmenbedingungen vor. Danach folgen differenzierende Analysen, die sich auf drei Hauptpunkte beziehen; Öffnung von Bildungsinstitutionen und Pluralisierung von Lernorten; Lerninhalte, Lernarrangements und Lernmethoden sowie Qualitätsmanagement im Bildungssystem. Nach einer Diskussion von Chancen und Risiken der Wissensgesellschaft aus bildungspolitischer Perspektive folgt ein Kapitel mit den Quintessenzen aus der Vielzahl der empirischen Einzelergebnisse und einem Ausblick zu weiterführenden Forschungsfragen." (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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