Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rekus, Jürgen (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Grundfragen des Unterrichts. Bildung und Erziehung in der Schule der Zukunft. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (1998), 240 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1047-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsprozess; Schule; Beratung; Leistungsbeurteilung; Lernen lernen; Freie Arbeit; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Offenes Curriculum; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Ethische Erziehung; Wertevermittlung; Religion; Leistung |
Abstract | An Schule und Unterricht werden heute immer häufiger immer neue Ansprüche gestellt. "In dieser Situation ist eine grundlegende Klärung der verschiedenen Aufgaben des Unterrichts notwendig. Die Autoren dieses Buches [14 Aufsätze] gehen davon aus, daß die Legitimation der Schule vorrangig als Ort des Unterrichts zu erfolgen hat und daß deshalb seine erziehungs- und bildungstheoretische Fundierung in der gegenwärtigen Diskussion um die zukünftige Entwicklung der Schule ein Desiderat darstellt. Sie gehen deshalb im einzelnen den Fragen nach, ob und wie Bildung durch Unterricht möglich ist, was Wissenschaft, Religion und Leistung damit zu tun haben, welche Sinngebung der Rede vom Lernen des Lernens zukommt, was unter Moralerziehung und Werterziehung zu verstehen ist, welche Bedeutung dabei die Beratungsaufgabe des Lehrers hat und wo die Grenzen der Erziehung in Schule und Unterricht liegen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |