Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRekus, Jürgen (Hrsg.)
TitelGrundfragen des Unterrichts.
Bildung und Erziehung in der Schule der Zukunft.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (1998), 240 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1047-0
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsprozess; Schule; Beratung; Leistungsbeurteilung; Lernen lernen; Freie Arbeit; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Offenes Curriculum; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Ethische Erziehung; Wertevermittlung; Religion; Leistung
AbstractAn Schule und Unterricht werden heute immer häufiger immer neue Ansprüche gestellt. "In dieser Situation ist eine grundlegende Klärung der verschiedenen Aufgaben des Unterrichts notwendig. Die Autoren dieses Buches [14 Aufsätze] gehen davon aus, daß die Legitimation der Schule vorrangig als Ort des Unterrichts zu erfolgen hat und daß deshalb seine erziehungs- und bildungstheoretische Fundierung in der gegenwärtigen Diskussion um die zukünftige Entwicklung der Schule ein Desiderat darstellt. Sie gehen deshalb im einzelnen den Fragen nach, ob und wie Bildung durch Unterricht möglich ist, was Wissenschaft, Religion und Leistung damit zu tun haben, welche Sinngebung der Rede vom Lernen des Lernens zukommt, was unter Moralerziehung und Werterziehung zu verstehen ist, welche Bedeutung dabei die Beratungsaufgabe des Lehrers hat und wo die Grenzen der Erziehung in Schule und Unterricht liegen." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: