Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaffrath, Frank |
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Titel | Analyse von studienzeitbeeinflussenden Faktoren mit Hilfe von Controlling-Instrumenten am Beispiel von drei Studiengängen und Gestaltungsempfehlungen. |
Quelle | Kaiserslautern: Univ., FB Sozial- u. Wirtschaftswiss. (1997), XVI, 343 S. Kaiserslautern, Univ., FB Sozial- u. Wirtschaftswiss., Diss. |
Beigaben | Literaturangaben 240; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Prüfung; Ingenieurwissenschaft; Controlling; Studium; Studienbedingungen; Studiendauer; Studienverlauf; Studienzeitverkürzung; Studiengang; Zeit; Hochschulschrift; Kontrolle; Verkürzung |
Abstract | Das Problem der langen Studienzeiten stellt sich als Abweichung der Ist- Studienzeiten von den vorgegebenen Regelstudienzeiten dar. Das Ziel der Einhaltung der Regelstudienzeiten wird verfehlt. Controlling ist ein.. bewährter Problemlösungsansatz zur Verbesserung der Zielerreichung. Es soll mit Hilfe von Controlling-Instrumenten eine Methode zur Analyse von universitätsinternen studienzeitbeeinflussenden Faktoren erarbeitet werden. Hierbei wird in erster Linie auf die in Diplomprüfungsordnungen enthaltenen ... Faktoren, wie z. B. die Prüfungsorganisation und die Studieninhalte eingegangen.... Als Resultat sollen Gestaltungsmöglichkeiten für Diplomprüfungsordnungen ... aufgezeigt werden, die eine Studienzeitverkürzung unterstützen können.... Zunächst werden die in der Literatur beschriebenen Ansätze zur Studienzeitverkürzung strukturiert dargestellt. Danach wird die Auswahl der Abweichungsanalyse als geeignetes Controlling-Instrument für diese Arbeit hergeleitet. Die Darstellung des Ist-Zustandes der Studienzeiten und der ... universitätsinternen studienzeitbeeinflussenden Faktoren ... bildet den Ausgangspunkt der Abweichungsanalyse. Die Abweichungsanalyse beinhaltet den Zeit-, den Plan-Ist- und den Objektvergleich. Als Resultate sollen sich Gestaltungsmöglichkeiten für Diplomprüfungsordnungen ergeben. (DIPD/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |