Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieslony, Frank |
---|---|
Titel | Schulsozialarbeit in den Niederlanden. Perspektiven für Deutschland? |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1997), 330 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Focus soziale Arbeit. Materialien. 1 |
Beigaben | Literaturangaben 180 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-1787-6 |
DOI | 10.1007/978-3-322-97374-0 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Schule; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Organisation; Institution; Niederlande |
Abstract | In den Niederlanden sind ... "Schulbegleitungsdienste" ein bedeutender Bestandteil der schulischen "Versorgungsstruktur". Es wäre zu prüfen, welche bildungsplanerischen und trägerspezifischen Konstruktionen als Voraussetzung gegeben sein müßten, soll Schulsozialarbeit im Rahmen schulversorgender und -begleitender Einrichtungen in der BRD eine ähnliche Funktion übernehmen.... Das Anliegen des ersten Kapitels der Studie ist es, die niederländische Schulsozialarbeit innerhalb des Systems der Sozialpolitik (Welzijn) und Sozialarbeit (Maatschappelijk werk) zu verorten ... Ausführlich soll auf die von traditionell-partikulären Interessen und sozialpolitischen Neuordnungen beeinflußte Struktur der niederländischen Sozialarbeit eingegangen werden.... Die historischen Bezüge und grundlegenden Elemente der niederländischen Schoolmaatschappelijk werk (SM) werden im zweiten und dritten Kapitel systematisch erarbeitet.... Das dritte Kapitel legt den Schwerpunkt der Untersuchung auf die entwickelte und organisatorisch gefestigte Schuzlsozialarbeit.... [Im 4. und 5. Kapitel] werden bildungspolitische, gesetzliche, schul- und sozialplanerische Grundlagen und Strukturen systematisch auf ihre Wirkung für die Praxis des SM geprüft.... Ausführlich werden dann die Arbeitsbereiche des SM an den verschiedenen Schulformen aus der Sicht unterschiedlicher Träger der Schulsozialarbeit vorgestellt.... Im sechsten Kapitel werden ... mir bedeutsam erscheinende berufspolitische und ethische Grundsätze des niederländischen SM dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |